Welche Bestattungsformen gibt es – und wie setzen sich die Kosten zusammen?

Erdbestattung, Feuerbestattung, Seebestattung – Es gibt unzählige weitere traditionelle sowie moderne Bestattungsformen. Wie die einzelnen Bestattungen aussehen, die in Deutschland erlaubt sind, fassen wir an dieser Stelle zusammen. Einige Bestattungsarten, wie beispielsweise die Weltraumbestattung, sind auf Grund des in Deutschlands herrschenden Friedhofszwangs nicht gestattet.

Welche Bestattungsform gewählt wird, entscheidet entweder der Verstorbene noch zu Lebzeiten in einer Verfügung, im Rahmen eines Bestattungsvorsorgevertrags oder die Entscheidung obliegt den Angehörigen. Die Wahl der Bestattungsart sowie die Entscheidung für ein bestimmtes Grab sind für die Trauerbewältigung von großer Bedeutung, denn die Grabstätte ist ein Ort, an dem die Trauernden auch in den Jahren nach dem Todesfall Raum für ihre Erinnerungen und Gefühle finden. Dennoch sollten Angehörige sich in erster Linie nach den Wünschen des Verstorbenen richten.

Erdbestattung

Bei der Erdbestattung handelt es sich um die traditionelle Bestattungsform auf dem Friedhof, bei der der Leichnam in einem Sarg beigesetzt wird. In dem Sarg wird der Verstorbene von der Trauergemeinde zu seiner letzten Ruhestätte geleitet. Der Sarg wird dort in ein Erdgrab abgesenkt, das entweder zu Lebzeiten ausgesucht oder im Trauerfall von den Angehörigen bestimmt wird. Die Zeremonie wird von einem freien Redner oder Geistlichen begleitet, der am Grab noch einige Worte zu den Trauernden spricht. Traditionell wird am Grab ein Grabstein aufgestellt, auf einigen Friedhöfen ist aber auch eine anonyme Bestattung möglich. Für eine Erdbestattung stehen verschiedene Grabstellen zur Verfügung:

Reihengrab

Die Grabstätte selbst wird von der Friedhofsverwaltung festgelegt. Nach Ablauf der Ruhezeit fällt die Grabstätte zurück an die Friedhofsverwaltung, die diese ebnet und später neu belegt. In einem Reihengrab kann nur einmal bestattet werden. Das Grab ist nicht verlängerbar.

Wahlgrab

Bei einem Wahlgrab wählt der Verstorbene vor seinem Tod oder die Angehörigen im Todesfall den Ort des Grabes selbst. Oft eignen sich Wahlgräber auch als Familiengrabstellen, da die Grablegung meistens in doppelter Tiefe möglich ist, so dass mehrere Urnen in einem Wahlgrab bestattet werden können.

Gemeinschaftsgrab

Eine Alternative zum Wahl- oder Reihengrab ist die Bestattung auf einem Gemeinschaftsfeld. Diese sind pflegefrei und meist mit nur einem gemeinsamen Gedenkstein ausgestattet.

Feuerbestattung

Bei der Feuerbestattung oder Urnenbestattung wird der Verstorbene mit dem Sarg zusammen eingeäschert. Die Trauerfeier wird abgehalten wie bei einer Erdbestattung. Am Ende der Trauerfeiert, wird der Sarg in der Trauerhalle bzw. in der Kapelle gelassen oder zum Fahrzeug getragen, das den Sarg mit dem Verstorbenen zur Einäscherung in das Krematorium bringt. Zur finalen Beisetzung der Urne kommt eine kleinere Trauergemeinschaft nach einigen Tagen noch einmal zusammen. Alternativ kann die Trauerfeier nicht am Sarg, sondern an der Urne stattfinden. In diesem Fall wird die Urne an Stelle des Sargs in der Trauerhalle oder Kapelle aufgebahrt und die Trauergemeinde kann die Urne im Anschluss zum Grab geleiten.

Baumbestattung

Bei der Baumbestattung handelt es sich um eine Sonderform der Feuerbestattung. Da es sich hierbei um eine Bestattung in der Natur handelt, hat diese für viele Angehörige einen besonders tröstlichen Charakter. In der Regel erfolgt die Baumbestattung in einem Wald, der als Friedhofsfläche genehmigt wird. Jedoch gibt es neben Wäldern mittlerweile auch die Baumbestattung auf den Friedhöfen um einen einzelnen Baum herum. Die Urne wird dabei im Wurzelbereich eines Baumes beigesetzt.

Kolumbarien/Urnenwand

Ein Kolumbarium ist ein oberirdisches Bauwerk, das der Aufbewahrung von Urnen oder Särgen dient. Auf immer mehr Friedhöfen finden sich insbesondere Kolumbarien für Urnen, wo diese nach der Feuerbestattung ihre letzte Ruhe finden. Hierzulande sind Kolumbarien oft lange Mauern mit vielen Kammern neben- und übereinander.

Anonyme Bestattung

Bei der anonymen Bestattung wird die Urne oder der Sarg des Verstorbenen unter einer weitläufigen Rasenfläche beigesetzt. Der Grabplatz wird nicht gekennzeichnet und mit einem Grabstein markiert, so dass nur die Friedhofsverwaltung die genaue Stelle kennt. Häufig entscheiden sich Menschen für diese Art der anonymen Beisetzung, da dadurch die Kosten für die Grabpflege entfallen.

Seebestattung

Die Seebestattung ist eine Zeremonie nach Seemannsbrauch. Tröstlich, insbesondere, wenn der Verstorbene eine besondere Verbindung zum Meer hatte. Bei einer Seebestattung wird eine wasserlösliche Urne im offenen Meer beigesetzt. Oftmals ist bei der Seebestattung auch eine Trauerfeier an Board möglich.

Weltraumbestattung

Die Weltraumbestattung ist eine sehr seltene und vergleichsweise teure Bestattungsart. Bei dieser Bestattungsart muss die Kremierung des Verstorbenen vorausgehen, anschließend wird ein kleiner Teil der Asche, nur wenige Gramm, in eine Mikrokapsel gefüllt und per Trägerrakete in den Weltraum geschossen. Die übrige Asche wird separat beigesetzt, hier stehen Ihnen die üblichen Optionen bei Feuerbestattungen zur Verfügung. Die Asche des Toten kann ins All oder auf den Mond geschickt werden. Auch das Entsenden in die Erdumlaufbahn ist – je nach Anbieter – möglich, hierbei verglüht die Kapsel bei Eintritt in die Atmosphäre.

Weitere Bestattungsarten

Keine Bestattungsart an sich aber dennoch immer beliebter ist die Diamantbestattung, da bei dieser Bestattungsform ein kleiner Teil der Asche aus der Feuerbestattung zu einem Diamanten verarbeitet wird, der beispielsweise als Kettenanhänger oder sonstiges Schmuckstück dienen kann.

Die Luftbestattung ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt, jedoch ist die Durchführung in anderen europäischen Ländern möglich. Bei der Luftbestattung wird die Asche zum Beispiel aus einem Heißluftballon in der Luft verstreut.

Andenken an den Verstorbenen

Der Fingerprint ist ein Stück Erinnerung, die Sie immer bei sich tragen können. Dafür nehmen wir den Fingerabdruck der oder des Verstorbenen. Dieser Fingerabdruck wird anschließend in ein Schmuckstück, z.B. aus Silber, eingearbeitet. Diese besondere Erinnerung können Sie anschließend nahe am Herzen tragen, etwa an einer Kette.

Bestattungskosten

Je nach Bestattungsart unterscheiden sich die Kosten von Bestattungen zum Teil stark voneinander. Durch große Unterschiede in den Wünschen für eine Bestattung lassen sich pauschale Preise nur schwer nennen. Die Wünsche für eine Bestattung werden im Trauergespräch oder im Vorsorgegespräch festgehalten. Wir beraten Sie in jeden Fall transparent und individuell, sodass Sie alle Kosten für die Beerdigung vorab im Blick haben.

Hier möchten wir Ihnen einen Zusammenfassung über die unterschiedlichen Bestattungskosten geben, die im Raum Heilbronn auf den Friedhöfen anfallen.

Bitte beachten Sie, dass alle Angaben der Gemeinden ohne Gewähr sind und nicht immer die aktuellen Änderungen enthalten.

Die Auswahl des Friedhofs richtet sich nach dem letzten Wohnsitz des Verstorbenen. Manchmal gibt es diverse persönliche Gründe, weshalb die Angehörigen einen anderen Wahlfriedhof im Kopf haben. Fremde Gemeinden nehmen nur unter Auswärtigenzuschlag von meistens 50% Verstorbene an, die nicht ortsansässig waren und auch nur nach einer eingehenden Fallprüfung. Zuschläge im Allgemeinen für alle fallen an Samstagen an. Die Trauerfeier zur Erdbestattung findet im Normalfall auf dem Friedhof statt, auf dem auch die anschließende Beisetzung erfolgt.

Die Kosten einer Beisetzung auf dem Friedhof setzen sich meistens zusammen aus vier Bestandteilen:

1. Bestattungs-/Beisetzungsgebühr
2. Kosten für die Grabart
3. Grabherstellungsgebühr (manchmal auch in der Bestattungsgebühr enthalten)
4. Benutzungsgebühr für die Aussegnungshalle und der Kühleinrichtung.

Checkliste für Bestattungen

Da eine Bestattung viele Fragen aufwirft – unabhängig davon, ob Sie Ihre eigene Bestattung oder die eines Angehörigen planen – haben wir hier für Sie eine grobe Checkliste zusammengestellt, die Sie dabei durchgehen können:

  • Gibt es eine bevorzugte Bestattungsform? Hat sich der Verstorbene dazu jemals geäußert?
  • Welche Beisetzungsart wird bevorzugt – z. B. Reihengrab, Familiengrab, Urnenwand, Baumgrab, Rasengrab, anonym, …?
  • Wo sollen die Beisetzung und die Trauerfeier stattfinden?
  • Wer soll zur Trauerfeier eingeladen werden?
  • Gibt es Vorstellungen in Bezug auf Dekoration oder Blumenschmuck?
  • Wie stellen Sie sich die Trauerfeier inhaltlich vor?
  • Wer soll die Trauerrede übernehmen?
  • Gibt es bestimmte Trauermusik, die gespielt werden soll?
  • Liegen alle zur Bestattung notwendigen Papiere vor?
  • Welche finanziellen Mittel stehen für eine Bestattung zur Verfügung?

Wenn Sie noch Fragen haben zu den verschiedenen Bestattungsformen, sprechen Sie uns gerne an.
Wir unterstützen Sie in dieser schwierigen Phase.

Friedhöfe

Obersulm

Friedhof

Eberstadt

Friedhof

Eberstadt Wald

Friedhof

Ellhofen

Friedhof

Erlenbach

Friedhof

Heilbronn

Friedhof

Ilsfeld

Friedhof

Kirchheim

Friedhof

Lauffen am Neckar

Friedhof

Lehren-
steinsfeld

Friedhof

Neckar-
westheim

Friedhof

Neckarsulm

Friedhof

Neuenstadt am Kocher

Friedhof

Ruheforst

Friedhof

Talheim

Friedhöfe

Weinsberg

Friedhof

Bad Friedrichshall

Friedhof

Bad Rappenau

Wir bieten Bestattungen rund um Heilbronn:

Bestatter Abstatt, Bestatter Bad Friedrichshall, Bestatter Bad Rappenau, Bestatter Bad Wimpfen, Bestatter Beilstein, Bestatter Brackenheim, Bestatter Cleebronn, Bestatter Eberstadt, Bestatter Ellhofen, Bestatter Eppingen, Bestatter Erlenbach, Bestatter Flein, Bestatter Gemmingen, Bestatter Güglingen, Bestatter Gundelsheim, Bestatter Hardthausen am Kocher, Bestatter Ilsfeld, Bestatter Ittlingen, Bestatter Jagsthausen, Bestatter Kirchhardt, Bestatter Langenbrettach, Bestatter Lauffen am Neckar, Bestatter Lehrensteinsfeld, Bestatter Leingarten, Bestatter Löwenstein, Bestatter Massenbachhausen, Bestatter Möckmühl, Bestatter Neckarsulm, Bestatter Neckarwestheim, Bestatter Neudenau, Bestatter Neuenstadt am Kocher, Bestatter Nordheim, Bestatter Obersulm, Bestatter Oedheim, Bestatter Offenau, Bestatter Pfaffenhofen, Bestatter Roigheim, Bestatter Schwaigern, Bestatter Siegelsbach, Bestatter Talheim, Bestatter Untereisesheim, Bestatter Untergruppenbach, Bestatter Weinsberg, Bestatter Widdern, Bestatter Wüstenrot, Bestatter Zaberfeld.